Sudoku Programme

Inhaltsverzeichnis

  1. Simple Sudoku
  2. AHR Sudoku 4.0

Neben einer ganzen Reihe kommerzieller Sudoku Programme, die meist leider neben einer netten Grafik fast nichts zu bieten haben, gibt es noch eine unüberschaubare Anzahl von kostenlosen Sudoku Programmen, da praktisch jeder Hobby Programmier und Code-Guru ein eigenes Programm geschrieben hat. Aus diesen Grund möchte ich hier ein paar „gute Programme“ vorstellen. Die Verwendung von Sudoku Programm als Hilfsmittel zur Lösung von Sudokus lohnt allerdings nur bei schweren und sehr schweren Sudokus, da sonst das gesamte Rätselvergnügen verloren geht. Vorschläge sind natürlich willkommen (egal ob kostenlose oder kommerzielle Software).

Simple Sudoku

Ein Screenshot von Simple Sudoku.Simple Sudoku

Simple Sudoku bietet einen guten Sudoku Generator, eine Import- und Exportfunktion, einen Schritt für Schritt Löser (Solver) und noch einiges mehr. Einer der Hauptgründe für die Verwendung eines Sudoku Programms ist unter anderen die Automatisierung der Hilfszahlen. Im Großen und Ganzen bietet dort Simple Sudoku alles, was man braucht. Leider ist die gesamte Verwendung von Hilfszahlen etwas fummelig (Rechtsklick -> und dann Zahl ausließen). Außerdem stört es mich ein wenig, dass fehlerhafte Eingaben standardmäßig blockiert sind (ich schreibe gerne eine Zahl in ein Feld beim Überlegen, ob sie dort hinkommt).


Tipp: Die Sprache lässt sich auf Deutsch einstellen unter Options -> Language.


Simple Sudoku runterladen

AHR Sudoku 4.0

Ein Screenshot von AHR Sudoku 4.0.AHR Sudoku 4.0

Der Funktionsumfang von AHR Sudoku ist ähnlich dem von Simple Sudoku. Es gibt noch ein paar nette Extras, wie z. B. das Drucken von Rätselheften. Außerdem ist die Anzeige der gerade möglichen Lösungstechniken eine gute Idee. Leider nervt das Programm mit der bitte um Registrierung. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, ist neben der kostenlosen Registrierung noch eine Spende erforderlich.


AHR Sudoku runterladen