Sudoku Lösungsbeispiel

Eines vorweg, dieses Beispiel zeigt einen Weg wie man die Lösungen eines Sudokus finden kann. Es gibt sicherlich bessere oder elegantere Lösungswege aber hier geht es nicht darum den besten Weg zu zeigen sondern nur darum ein Beispiel für den Lösungsweg zu geben.

Lösungsschritt 1

Lösungsschritt 1Schritt 1

Hier im Schritt 1 haben wir nun das Beispiel Sudoku Rätsel. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach, da dieses Lösungsbeispiel sonst zu umfangreich geworden wäre. Eine Möglichkeit ein solches Rätsel zu beginnen ist eine Zahl zu suchen die in dem Rätsel schon besonders oft vorkommt.

Lösungsschritt 2

Lösungsschritt 2Schritt 2

Wir entscheiden uns als erstes für die Zahl 4. Nun blenden wir Gedanklich die Zeilen und Spalten aus in denen schon eine 4 vorkommt und untersuchen die Blöcke ohne 4 darauf ob die 4 nun nur noch an einer Position möglich ist. So finden wir die zwei roten Vieren. Diese Lösungsmethode nennt man Scannen.

Lösungsschritt 3

Lösungsschritt 3Schritt 3

In diesen Schritt wiederholen wir das Scannen für die Zahl 5. Dies erweist sich als noch effektiver als für die Zahl 4, da wir gleich drei Fünfen gefunden haben.

Lösungsschritt 4

Lösungsschritt 4Schritt 4

In diesen Schritt können wir die Zeilen, Spalten und Blöcke, in denen nur noch zwei Zahlen fehlten, vervollständigen. Dies bietet sich hier geradezu an, da für ein Feld der je zwei Felder eine der beiden möglichen Zahlen ausgeschlossen werden kann. Um es klarer zu machen habe ich dies hier entsprechend farblich markiert. Dies erleichtert weitere Scannvorgänge.

Lösungsschritt 5

Lösungsschritt 5Schritt 5

Im unteren linken Block können wir zwar nicht genau bestimmen in welchen Feld die 6 sitzen muss aber zumindest die Zeile ist klar (die drei roten Felder). Dadurch können wir nun aber im unteren rechten Block die 6 eindeutig bestimmen. Die 7 und 2 können wir genauso wie in Schritt 4 finden.

Lösungsschritt 6

Lösungsschritt 6Schritt 6

Nun kommen wir erstmal mit Scannen nicht weiter. Darum versuchen wir es mit dem Auszählen. Dazu suchen wir uns Felder in deren Zeile, Spalte und Block schon möglichst viele Zahlen vorgegeben sind. Diese Zahlen können wir für das Feld ausschließen. Sollte für ein Feld nur noch eine mögliche Zahl übrig bleiben können wir diese setzen. Als Hilfsmittel eignen sich hierfür hervorragend kleine Hilfszahlen. Man kann das Auszählen auch Feld für Feld machen wenn man strukturierter vorgehen will. Alle Zahlen in diesen Schritt wurden so gefunden.

Lösungsschritt 7

Lösungsschritt 7Schritt 7

Analog zu Schritt 4 können wir hier je eine Zeile und Spalte vervollständigen.

Lösungsschritt 8

Lösungsschritt 8Schritt 8

In diesen Schritt können wir wieder einige Zahlen durch das Auszählen finden.

Lösungsschritt 9

Lösungsschritt 9Schritt 9

Dies ist nun die Lösung für unser Beispiel Sudoku. Einige Schritte wurden zwar ausgelassen aber diese waren nur Wiederholungen der bisherigen Schritte und zeigten uns nichts Neues.